Curriculum
Grobübersicht: Unterrichtsinhalte der Sek I im Fach Kunst
mit einem Auszug aus den Vorbemerkungen über verbindliche Absprachen im „Hauscurriculum“ des Gymnasiums Waldstraße.
(„[…] Die Übersichten enthalten verbindliche Unterrichtsinhalte, verbindliche Techniken und verbindliche Arbeitsblätter; die Aufbereitung, Methodik und Themenstellung bleiben den Fachkollegen überlassen; das Prinzip der Sequentialität und die Absprachen in den Klassen- und Stufenkonferenzen sind zu beachten. […]“)
Curriculumeinheit I (Klassen 5/6)
Themen | Zweidimensionale Zeichen | Dreidimensionale Zeichen | Bewegungs-illusion in Zeichengefügen (4. Dimension) | |
---|---|---|---|---|
Unterrichtsinhalte | Farbzeichen Materialien und Verfahren Grundbegriffe der Farblehre: Grundfarben Mischfarben Farbtonstufen Farbrichtungen Farbkontraste Farbe im Zusammenhang mit anderen Elementarzeichen und mit Ordnungsweisen Funktion der Farbe im zwei- und drei-dimensionalen Zusammenhang Farberscheinungen der Umwelt Farbige Phänomene der Umwelt Funktion der Farbe in der Umwelt und Malerei |
Grafische Zeichen Die graf. Mittel (Punkt, Linie, Fläche) Entstehung, Typen, Funktionen Ordnungsgefüge: Beziehung von Zeichen zu Zeichen Beziehung von Zeichen zur Grundfläche Grafische Grundtechniken |
Untersuchungen plastischen Materials Materialtypische Verfahren Gestaltaufbau Reliefbildung |
illusionistische Bewegungsvorgänge in der Fläche Veränderungspro-zesse in einer Bildfolge – Bewegungsillusion durch sukzessive Perzeption Steigerung illusionistischer Bewegung durch bewegliche Objektträger |
Bezugsrahmen |
Farbige Phänomene der Umwelt Funktion der Farbe in der Umwelt und Malerei |
Grafik, Druckgrafik, Zeitung, Scripturales |
Dreidimensionale Objekte: Plastik, Montage,Collage, Relief, Gebrauchsformen | Comic, Bildergeschichte, Kinetik, Trickfilm, Film, Wahrnehmungslehre |
Curriculumeinheit II (Klassen 7/8)
Themen | Systematisierung der Farbkenntnisse | Körper-Raum | Struktur und Gestalt als grundlegende Wahrnehmungs- und Gestaltungsordnungen |
---|---|---|---|
Unterrichtsinhalte |
Farbordnungen Farbkreis Funktion von Farbe in Zeichengefügen psychophysiologische Wirkung der Farbe Farbe als Umweltfaktor Farbperspektive, Luftperspektive |
Reliefbildung aus der Fläche Raumgreifende und raumeinschließende, körperhafte Formen aus zweidimensionalem Material Raumoffene Montagen Plastisch geschlossene Montagen Gliederung eines Raumes durch drei-dimensionale Zeichen |
Strukturale Formungen: Gleichmaß, Wechsel, Progression Gestaltfindung im strukturalen Gefüge Gestaltsetzung als Figur-Grund-Opposition Binnengliederung einer Gestalt Konstruktives, körperhaftes Zeichnen (Parallelperspektive und Einfluchtpunktperspektive) Sprache und Zeichen: Zeichen und ihre Bedeutung, Erfinden von neuen Zeichen neue grafische Techniken (Linolschnitte) |
Bezugsrahmen | Naturphänomene Farbe in Malerei, Werbung und Raum |
Reliefbildung in Natur und Kunst Architektur und Plastik Räume im Wohnbereich und in moderner Kunst Bühnenbild |
Strukturen und Gestalthierarchien in der gegebenen und gemachten Umwelt Ganzheitlich-analytische und elementhaft-synthetische künstlerische Prozesse Einführung in die Semiotik |
Curriculumeinheit III (Klasse 9)
Themen | Die Syntax als Bedingung für illusionistische Nachrichten |
---|---|
Unterrichtsinhalte |
Raumwert der Farbe Raumwert der Linie Raumillusionistische Darstellungen Konstruktive, körperhafte Darstellung (Zwei- und Mehrfluchtpunktperspektiven, isometrische Projektion) Raumillusionistische Darstellungen in Malerei, Plastik, Relief, Werbung, Design, Environments Raumillusionistische Mittel im Wirkungsmechanismus der Werbung Veränderung semantischer und pragmatischer Intentionen durch Änderung raumillusionistischer Mittel |
Bezugsrahmen |
Raumillusionistische Darstellung in Malerei, Grafik, Werbung, Plakat, Foto, Design Raumillusion in perzeptioneller Kunst |
Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben:
Hauscurriculum SI
Hauscurriculum SII
- Unterrichtsvorhaben I in der EF (Abitur 2019-2021)
- Unterrichtsvorhaben II in der EF (Abitur 2019-2021)
- Unterrichtsvorhaben III in der EF (Abitur 2019-2021)
- Unterrichtsvorhaben I / II in der Q1 (Abitur 2019-2020)
- Unterrichtsvorhaben I / II in der Q1 (Abitur 2021)
- Unterrichtsvorhaben III / IV in der Q2 (Abitur 2019-2020)
- Unterrichtsvorhaben III / IV in der Q2 (Abitur 2021)
- Leistungsbewertung Sek. 2 mit Facharbeit
Aktivitäten im Fach Kunst
Ausstellungen
Ausstellungen und Präsentationen mit Schülerarbeiten aller Jahrgangsstufen finden im gesamten Schulkomplex statt (Fach- und Klassenräume, Flure, Foyer, Lehrerzimmer, Sekretariat, Schülercafé). Auch außerhalb des Schulgeländes (Sparkasse Hattingen, Krankenhaus Blankenstein, etc.) zeigen wir regelmäßig einen Teil unseres künstlerischen Arbeitens als Ausstellung oder auch Videopräsentation.
Leistungskurse
Das Gymnasium Waldstraße ist bestrebt, kunstinteressierten Schülerinnen und Schülern regelmäßig die Teilnahme an einem Leistungskurs zu ermöglichen, was durch die Kooperation mit dem Gymnasium Holthausen in der Regel gewährleistet ist.
Kunst-AGs
Neben dem regulären Unterricht gibt es vielfältige Möglichkeiten an AGs oder Workshops im Bereich Kunst teilzunehmen. Derzeit lädt eine von Schülern selbstständig organisierte Kunst-AG jahrgangsübergreifend (Klasse 5 bis Stufe 12) alle interessierten Kinder und Jugendliche zur Teilnahme ein (s. Aushang im Gebäude), eine weitere AG ist in Planung.
Workshops
Die Lage des Gymnasiums Waldstraße bietet vielfältige Möglichkeiten für außerschulische Lernorte. So gibt es Angebote zur Teilnahme an Workshops, z. B. seitens des Hattinger Kunstvereins, des Museums Blankenstein oder von Künstlerateliers in der näheren Umgebung. Von besonderer Bedeutung sind die seit Jahrzehnten im Rahmen des ROTA-Projekts in Zusammenarbeit mit mehreren europäischen Partner-Schulen am Gymnasium Waldstraße durchgeführten Kunst-Workshops.
Exkursionen
Durch die Lage der Schule mit gutem Anschluss zu den umliegenden Städten sind zudem Museumsbesuche mit relativ geringem Aufwand möglich (z. B. In Bochum, Essen, Düsseldorf oder auch Köln). Die Altstadt von Hattingen und das Museum Blankenstein sind (beinahe) fußläufig erreichbar und ermöglichen ohne großen Aufwand kunstspezifische Unterrichtsgänge bzw. ertragreiche Ausstellungsbesuche.
Förderverein
Die Fachschaft Kunst wird in ihrer Arbeit stark vom Förderverein der Schule unterstützt. Materialien, Werkzeuge, Geräte und Projekte werden bezuschusst oder komplett gefördert, die ohne diese Unterstützung nicht zustande kämen und somit eine Beschneidung der fachlichen Möglichkeiten mit sich brächten.
Um außerschulische Förderer bemüht sich die Fachschaft Kunst regelmäßig, gelegentlich kommt es auch zu spontanen Sponsorenaktivitäten, wie z. B. durch das Krankenhaus Hattingen-Blankenstein, das größere Ausstellungsflächen und eine größere Öffentlichkeit anbieten konnte.